Berufsorientierungsprojekt an der MS Rosegger

Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich, um einen perfekten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Am 9. November  nutzten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit, sich in diesem Berufsorientierungsprojekt in verschiedenen Workshops mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen .

Ein Ziel des Projektes war es, die Schüler/innen im Rollenspiel auf die telefonische Kontaktaufnahme mit Vertreter/innen von Unternehmen vorzubereiten 

Ein weiterer Workshop hatte das Thema Kommunikation zum Inhalt. Wir kommunizieren ständig- sei es durch Worte, Mimik, Gestik oder Körperhaltung, immer senden wir Signale. Was kommt wie beim Empfänger an, waren die grundlegenden  Informationen in diesem Workshop.

Weiters wurden die Schüler/innen über Rechte und Pflichten sowohl des Arbeitgebers als auch des Arbeitnehmers informiert.

Organisiert und durchgeführt wurde das Projekt von Frau Michaela Schoberegger, Berufsfindungsbegleiterin der STVG, in Kooperation mit Dipl.Päd. Priska Hörbinger von der MS Rosegger, mit Unterstützung der Schulsozialarbeit und der Arbeiterkammer.

Die vielen positiven Schüler/innenrückmeldungen bestätigten die Qualität dieses Projektes.